1. Lies den von der Lehrkraft vorgegebenen Text – oder einfach den aktuellen Schulbuchtext – mit einem angeschlossenen Mikrofon möglichst deutlich vor, bis er korrekt erkannt wird.
  2. Gehe dabei Satz für Satz vor und kopiere die Sätze so wie sie erkannt wurden in ein Textdokument.
  3. Vergleiche anschließend den von Dir gesprochenen Text mit der ursprünglichen Textvorlage, um herauszufinden, welche Wörter und Redewendungen noch Schwierigkeiten bezüglich der Aussprache bereiten.
  4. Vergleiche Dein Ergebnis auch mit dem einiger Mitschüler, da für einige Wörter die Spracherkennung nicht funktioniert.

Wähle zunächst unten die gewünschte Sprache aus und klicke anschließend auf das Mikrofon-Icon.

Drücke Strg+C um den Text zu kopieren.

(Command+C auf einem Mac.)

  
  1. Höre Dir mit Hilfe der Seite Sprachausgabe alle fehlerhaften Textstellen an und beginne zum Üben anschließend wieder erneut mit dem ersten Schritt. Nach einigen Übungsdurchgängen sollte sich Deine Aussprache schnell verbessern ☺