Für die einfache Nutzung von Moodle/mebis direkt im Unterricht wird die Moodle Mobile App Icon Moodle-Mobile App für die Schüler eigenen Smartphones empfohlen, die für alle Mobilgeräte kostenlos zur Verfügung steht. Damit ist aber nicht nur die Betrachtung von Unterrichtsmaterialien möglich, sondern v.a. auch die Bearbeitung von Moodle-Tests.

Bei einer herkömmlichen Klassenraumausstattung ist meist die parallele Nutzung sowohl der Kreidetafel als auch eines Overheadprojektors möglich. Dies erlaubt die gleichzeitige Darstellung sowohl einer statischen Aufgabenstellung (soweit diese beispielsweise nicht im Schulbuch verfügbar ist) über den OHP und parallel dazu eine flexible schrittweise Bearbeitung an der Kreidetafel.

Der erste, ganz profane Einsatzzweck einer Moodle basierten Lernplattform im Unterricht liegt daher in einer Bereitstellung von Aufgabenstellungen in Form ganz gewöhnlicher Dateien, welche die Schüler dann direkt an ihrem Smartphone ansehen können, das in diesem Szenario also den OHP ersetzt. Die schrittweise Erarbeitung des Lösungswegs findet dann an Stelle der Kreidetafel am digitalen Whiteboard statt.

Quizdidaktik-Autorenwerkzeuge im Medienverbund
Verwendete Symbole: draw-shapes.de und openclipart.org
Interaktvitität bedeutet nicht, dass das digitale Whiteboard überhaupt auf Benutzereingaben reagiert, sondern dass die Lehrkraft und auch die Schüler über die digitalen Medien neue Informations-, Kommunikations- und Produktionsmöglichkeiten hinzugewinnen.
E-Learning findet nicht etwa automatisch statt, sobald an Stelle einer Schreibmaschine ein PC für die Arbeitsblattgestaltung verwendet, oder der PC als Abspielgerät für Filme auf DVDs eingesetzt wird, sondern wenn auch das Feedback zu einer Schüleraktivität digital gestützt erfolgt.

Der Schüler erhält mit Hilfe der Quizdiaktik-Autorenwerkzeuge die Möglichkeit, durch die Produktion von HTML-Quiz einerseits Medienkompetenz zu erwerben, sich andererseits aber auch den eigentlichen Lehrstoff nachhaltig anzueignen.

Durch die Erstellung eigener Übungstestfragen wird der Schüler so an spätere Tests zur Leistungsmessung herangeführt. Die Lehrkraft kann mit den gleichen Autorenwerkzeugen sehr schnell vielfältige Moodle/mebis Testfragensammlungen erzeugen. Diese zentral auf der Lernplattform automatisch ausgewerteten Tests sind schließlich ein effektives Diagnostik-Hilfsmittel zur individuellen Förderung.

Die Bearbeitung von Übungstests ist dabei direkt im Klassenraum mit Hilfe der Moodle-Mobile App an den Schüler eigenen Smartphones möglich.
Für einen umfrangreicheren Abschlusstest, der ggf. auch als Leistungserhebunge dienen kann, ist dagegen die Verwendung eines Computerraums oder zumindest von Notebooks ratsam.

Die folgenden beiden Übersichten zeigen die wichtigsten Varianten der vereinfachten Testerstellung auf: