Ziel:
Die Lösungen zu Arbeitsblättern sollen nicht ausgedruckt werden, sondern die Schüler greifen mit dem Smartphone über einen auf dem Arbeitsblatt mit abgedruckten QR-Code auf eine in digitaler Form z.B. als PDF-Datei bereitgestellte Lösungsdatei zu.
Diese Lösungsdateien könnten zwar grundsätzlich auch bereitgestellt werden über einen Freigabelink auf einen Cloud-Speicher oder einen Download-Bereich der Schulhomepage - aber dabei wird es meist Urheberrechtsprobleme geben - daher sinnvollerweise in Moodle/mebis-Kurs.
Grundidee:
Der Bereitstellungskurs für die Lösungen ist per Gastzugang ohne Zugangsschlüssel direkt betretbar. Vorteile: Keine Benutzer-/Klasseneinschreibung v.a. jährliche Aktualisierung notwendig; Es können auch bayernweit Schüler anderer Schulen auf die Lösungen zugreifen (einen Moodle/mebis-Zugang vorausgesetzt).
Im Kurs selbst werden die Dateien über ihre Einstellungen für die Teilnehmer verborgen aber über die URL verfügbar gesetzt.
Zum Erzeugen der QR-Codes kann entweder einzeln der quizdidaktik.de/qrcode-generator genutzt werden ODER - viel einfacher - über einen JavaScript-Schnipsel in einem Textblock wird automatisch bei jeder Datei in Button eingefügt, über den man in einem Popup-Fenster den QR-Code für die betreffende Datei angezeigt bekommt. Diese Grafikdatei kann gespeichert und in das zugehörige Arbeitsblatt eingefügt werden.
Einschränkung:
Ein grundsätzliches Problem bei dieser Methode ist die Änderung der Datei-Link-IDs im Falle einer Kurssicherung und -wiederherstellung, da dann ja auch die QR-Codes in den Arbeitsblättern geändert werden müssten. Ein solcher Lösungsbereitstellungskurs müsste also dauerhaft "stabil" angelegt werden und ist nicht direkt weitergebbar.
technische Umsetzung: