Replikation Transkription
Länge des neugebildeten Nukleinsäure-Strangs Es wird die     repliziert. Es wird nur ein   transkribiert.
Anzahl der berücksichtigten Stränge Es werden jeweils beide Elternstränge durch je einen neuen Tochterstrang (Folgestrang und Leitstrang) ergänzt. Dies bezeichnet man als   Replikationsmechanismus. Zu dem   im Bereich des entsprechenden Gens wird ein komplementärer  -Einzelstrang gebildet.
Typ der neu gebildeten Nukleinsäure Es wird   gebildet.
(Ausnahme: Zwischendurch werden RNA-Primer angelagert, die dann aber wieder ausgeschnitten und durch DNA-Nukleotide ersetzt werden.)
Es wird   gebildet.
Enzym(e)
  1.  ,
  2.  ,
  3.  
  4. Topoisomerase (verringert die Torsionsspannung)
  5. Primase (lagert Primer an)
Die Synthese der DNA-Tochterstränge erfolgt in  -Richtung (von diesen aus betrachtet).
  1.  
Die Synthese der mRNA erfolgt in  -Richtung (von diesen aus betrachtet).
Ort bei Eukaryoten Die DNA-Synthese findet   statt und die DNA bleibt auch dort. Die Synthese der mRNA findet ebenfalls im Zellkern statt, allerdings wird sie nach der Reifung   transportiert.
Zeitpunkt während des Zellzyklus    
Ggf. Nachbearbeitung An den Enden des Folgestrangs findet eine Verkürzung der Strangenden (=  ) statt. In Stammzellen können diese durch das Enzym   wieder verlängert werden.
Fehler werden bereits während der Replikation von dem Enzm   selbst, aber zusätzlich auch nachträglich mit Hilfe von Reparaturenzymen wie den   und   repariert.
Die   der noch unreifen   werden während   ausgeschnitten und nur die   bleiben in der reifen mRNA übrig.

 
Lückentext-Generator